Fr, 31. März 2023 ___ ab 18 Uhr
Eintreffen, Begegnen, Kulinarik, Platz finden
___ 19 Uhr
Einstimmung und Abrundung, Sepp Gröfler
Das Herz braucht keine Brille, Dr. Helmut Zingerle
Austausch, Fragen, Diskussion
Sa, 1. April 2023 ___ ab 8.30 Uhr
Frühstück im Tagungscafé
___ 10 bis 12.15 Uhr
Herzgesundheit, Dr. med. univ. Helga Sutterlüty
Offene Ohren und ein offenes Herz,
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel
Herz im Stress, Dr. med. univ. Christine Valentiny
___ 13.30 bis 16.30 Uhr
Zeit für Workshops und gute Gespräche
Jede Minute zählt: Herzinfarkt und Herzbeschwerden,
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Metzler, MS
Tagungsort: Egger Mittelschule
Als lebenswichtiges Organ, als Puls unseres Lebens, ist unser Herz auch rein physisch betrachtet unser Lebensmotor. Und wenn wir eine Ebene tiefer gehen, merken wir, dass das Herz in der ganzen Bandbreite unserer Gefühle die Rolle schlechthin spielt: In der tiefsten Traurigkeit, im allergrößten Berührtsein und in der himmelhochjauchzenden Glückseligkeit.
Genau diesem Facettenreichtum geben wir bei unserem Gesundheitsforum „Herzenssache“ Raum und Zeit: In Fachvorträgen und Workshops, in spontanen Gesprächen und gutem Essen, in kreativer
Auseinandersetzung, in Wort und Musik soll unser Herz im Zentrum stehen: wissenschaftlich und emotional.
So startet
der Freitagabend mit einer Mischung aus Unterhaltung und Information mit Sepp Gröfler und Helmut Zingerle: Im Impulsvortrag „Das Herz braucht keine Brille“ nimmt Dr. Helmut Zingerle das Herz als
besondere Schnittstelle von Körper und Seele unter die Lupe und bearbeitet damit einen ganz besonderen Bereich in der Psychosomatik. Eingestimmt und abgerundet wird der Freitagabend auf
humorvolle Art von Sepp Gröfler, dem Leiter der Telefonseelsorge.
Begegnung und Gespräch bei Fingerfood von fairkocht sollen den Freitagabend ausklingen lassen bevor es am Samstagmorgen mit einem optional buchbaren Frühstück ab 8.30 Uhr weitergeht.
Um 10 Uhr startet der inhaltliche Teil des Samstags und im Vormittagsblock stehen drei Impulsreferate auf dem Programm. Den Anfang macht Kardiologin Dr. med. univ. Helga Sutterlüty und spricht über Herzgesundheit aus medizinischer Sicht. Mit Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel spannen wir den Bogen zu einem mehrperspektivischen Blick auf die „Herzensmöglichkeiten“ des Menschen und überlegen, wie wir „offene Ohren und ein offenes Herz“ bewahren können.
Den Abschluss des Vormittags macht die Egger Gemeindeärztin Dr. med. univ. Christine Valentiny zum Thema „Herz im Stress“.
Den Abschluss des Tagungswochenendes macht um 15.30 Uhr kein geringerer als der Herzspezialist der Universitätsklinik Innsbruck Univ. -Prof. Dr. Bernhard Metzler mit dem Thema "Herzinfarkt und Herzbeschwerden - jede Minute zählt."
Buchungen für die gesamte Tagung sind genauso willkommen wie Einzelbuchungen für einen Block.